Lösungen
Automatisierte Standardprozesse mit
individuellen Office-Add-Ins
1. AUSGANGSLAGE
Die Zentrale eines Kunden erhält Excel-Daten aus verschiedenen Abteilungen zur weiteren Verarbeitung in SAP.
2. HERAUSFORDERUNG
Aufgrund verschiedener Formatierungen lassen sich die Daten nicht via Copy-Paste in SAP einpflegen. Deshalb erfassen die Mitarbeitenden der Zentrale die Daten manuell. Das Abtippen ist mühsam, kostet Zeit und stellt eine Fehlerquelle dar.
Einige Mitarbeitende haben bereits eigene, kreative Lösungsversuche mit Excel unternommen, um die Daten für einen Copy-Paste-Vorgang aufzubereiten. Die eigenen Instrumente funktionieren jedoch nicht optimal.
3. LÖSUNG
Ein kleiner Schritt mit grosser Wirkung: Ventron hat für den Kunden ein Add-in entwickelt, mit dem die Daten aus dem Excel via Tastenkombination „Control-Shift-J“ direkt kopiert und in SAP eingefügt werden können.
Add-ins sind kleine Programme, die mit allen Microsoft Office® Anwendungen kompatible sind und direkt in diese eingefügt werden. So steht den Mitarbeitenden die Lösung sofort zur Verfügung, sobald sie Excel gestartet haben.
Anstelle des stundenlangen Abtippens von Daten können die Mitarbeitenden nun sämtliche Daten in einem Schritt in SAP einfügen.
4. ZUSAMMENARBEIT
Nach einen kurzen Briefing durch den Kunden hat Ventron das Add-in innert Wochenfrist erstellt und implementiert.
5. RESONANZ
Das Add-in von Ventron ist eine grosse Erleichterung für die Mitarbeitenden. Die Datenerfassung ist zu einem hohen Grad automatisiert und auf nur einen Arbeitsvorgang reduziert (Copy-Paste). Durch die Automatisierung sind Fehler bei der Übertragung ausgeschlossen.
6. BUDGET
Eine Entwicklung von Add-ins ist abhängig von Funktion und Umfang. Der Vorteil von Add-ins liegt darin, dass sie einzelne Herausforderungen gezielt angehen. Daher sind sie auch schon bei kleineren Budgets eine starke Option. Erfahren Sie mehr über das Kosten-Nutzen-Verhältnis und nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf (hier).