Im Dezember schleicht er sich wieder in die Finanzabteilungen hinein: Der Jahresabschluss, der grösste Alptraum jeder Buchhaltung. Überstunden und Nachtschichten sind vorprogrammiert. Weshalb? Die Zahlen aus allen Abteilungen treffen ein. Sie sind schlecht formatiert, unsortiert, inkomplett. Bevor überhaupt an die Erstellung des Abschlusses zu denken ist, braucht es Stunden – ja Tage – um alle Daten nachzufassen und sie in eine einheitliche sowie auswertbare Form zu bringen.
Fehler, die Sie sich nicht leisten können
Die Ursache liegt im Dschungel der Vorlagen. Jede Abteilung, im schlimmsten Fall jedes Team, verwendet eine selber erstelltes Excel-Sheet für seine Zahlen. Das mag vermeintliche Vorteile mit sich bringen, doch die Risiken und Nachteile überwiegen: von fehlerhaften Formeln über den Verlust des Know-hows, wenn der „Excel-Crack“ das Team verlässt, bis zum chaotischen Jahresabschluss, der unnötigen Mehraufwand generiert. Im schlimmsten Fall führt dieser Vorlagen-Dschungel zu inkorrekten Abschlusszahlen mit schwerwiegenden Folgen für das ganze Firmenergebnis.
Eine einfache Lösung für korrekte Zahlen
Excel gehört zu den beliebtesten Anwendungen für Mitarbeitende. Das zeigt der Umstand, dass Teams sich ihre eigenen Sheets zusammenstellen und damit arbeiten. Lösungen von Ventron bauen auf diese Akzeptanz und Beliebtheit von Excel beim Anwender. Sie sind Excel-basiert und bieten Ihnen genau die von Ihren Abteilungen und Teams spezifizierten Funktionen. So können Sie sicher sein, dass die Vorlagen auch in der Praxis ihre Anwendung finden.
Am Ende des Jahres geht dann sogar der grösste Wunsch Ihres CFO und Ihrer Buchhaltung in Erfüllung: korrekte, komplette und einheitlich formatierte Zahlen, für eine effiziente Verarbeitung im Rahmen des Jahresabschlusses.
Wie verläuft bei Ihnen der Jahresabschluss? Mit welchen Tools arbeiten Sie in Ihren Abteilungen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung in den Kommentaren.