Am 5. August beginnen die Olympischen Spiele in Rio. Athletinnen und Athleten aus über 200 Nationen kämpfen in 28 Sportarten um die begehrten Medaillen. Wer am Schluss die Nase vorne hat, darüber werden Zentimeter und Hundertstelsekunden entscheiden.
Hinter jedem Erfolg steckt ein funktionierendes Team
Spitzenleistungen im Sport sind selten Einzelleistungen. Sie sind nur möglich mit einer akribischen Vorbereitung in den entscheidenden Bereichen, wie Mentaltraining, Kondition, Ernährung, Material und Regeneration. Abhängig von den finanziellen Möglichkeiten setzt sich das Team um die Sportlerinnen und Sportler aus mehreren Spezialisten zusammen, die gemeinsam auf das gleiche Ziel hinarbeiten: das Maximum herauszuholen.
Doch personelle Ressourcen und Fachwissen allein reichen nicht aus, um vorne mit dabei zu sein. Entscheidend ist die Qualität der Zusammenarbeit. Der ständige Austausch zwischen Athlet, Trainer, Fitnesscoach und dem Materialverantwortlichen stellt sicher, dass alle am gleichen Strick ziehen. Nur, wenn die Analysen aus den einzelnen Bereichen miteinander richtig verknüpft sind, können die entscheidenden Schlüsse gezogen werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass alle die gleichen Daten als Grundlage verwenden.
Wie funktioniert der Austausch bei Ihnen?
Ob auf der Tartanbahn, der Radrennstrecke oder im Büro: für den Erfolg gelten im Prinzip immer die gleichen Voraussetzungen. Jenes Unternehmen, das aus der gründlichen Analyse des Marktes und der Möglichkeiten der Firma die richtigen Schlüsse zieht, wird langfristig am erfolgreichsten sein.
Dabei gilt es drei Herausforderungen zu meistern:
Herausforderung Nr. 1: Richtigkeit der Daten
Die erhobenen Daten müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen und richtig erfasst sein. Was einfach klingt, stellt schon die erste Hürde dar. Sind die Messgeräte richtig eingestellt? Wie funktioniert der Transfer von den Geräten in die Datenbank? Falsche Erhebungen oder Übertragungsfehler können bereits über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Herausforderung Nr. 2: Verfügbarkeit der Daten
Nicht immer sind alle Mitarbeitenden am selben Ort im Einsatz. Ob in global tätigen Unternehmen oder in Firmen mit Innen- und Aussendienstmitarbeitenden, die wichtigen Daten müssen einfach geteilt und aus einem stets aktuellen Pool gezogen werden können. Das ist die Voraussetzung für zielfokussiertes Arbeiten.
Herausforderung Nr. 3: Darstellung der Daten
Eine unübersichtliche Darstellung führt schnell dazu, dass die wichtigsten Informationen untergehen oder zu viel Zeit aufgewendet wird, um sie zu suchen. Im Idealfall haben sie für jeden Report die passende Darstellung, die sie individuell konfigurieren können, um so ein Maximum an Praktikabilität zu erreichen.
Gerne zeigen wir Ihnen einfache Wege auf, wie Sie die drei Herausforderungen in Ihrem Unternehmen mit überschaubarem Aufwand meistern. Machen Sie Ihren ersten Schritt in Richtung Spitzenplatz und kontaktieren Sie uns noch heute.
Haben Sie auch schon positive oder negative Erfahrungen mit dem Datenaustausch gemacht? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag in den Kommentaren.