Lösungen

Synchronisierte Datensätze mit Excel
Stand-Alone-Applikation

1. AUSGANGSLAGE

BETRIEB
Pharma
BEREICH
Aussendienst
MITARBEITER
30
DATENFORMAT
Excel / SQL Server

Die Aussendienstmitarbeitenden (ADM) eines Pharma-Unternehmens besuchen ihre Kunden und nehmen dort Bestellungen offline mit einer Excel-Vorlage auf. Mittels Copy-Paste erstellen sie für jeden ihrer Kunden eine eigene Datei. Zurück im Büro legen sie die Dateien an einer zentralen Stelle ab.

2. HERAUSFORDERUNG

Pro ADM kommen rund 20-30 individuelle Dateien auf unterschiedlichen Notebooks zusammen. Die Dateien sind mit teils unterschiedlichen Excel-Versionen erstellt worden. In der zentralen Ablage befinden sich Dateien mit Daten, die nicht mehr aktuell sind. Die unterschiedlichen Versionen der Dateien verunmöglichen eine einfache Synchronisierung.

3. LÖSUNG

Um den Wunsch des Kunden nach einer zentralen Datenverwaltung zu erfüllen, hat Ventron eine SQL-Datenbank auf Basis der bestehenden Excel-Dateien entwickelt. Auf diese Datenbank greifen die ADM mit Hilfe einer Stand-Alone Excel -Applikation zu.

Vor dem Kundenbesuch aktualisieren die ADM ihre Daten in der Applikation. Beim Kunden erfassen sie die neuen Daten, wie zum Beispiel Bestellungen, Umsätze und Notizen. Zurück im Unternehmen werden diese Daten automatisch synchronisiert, sobald der ADM mit der Datenbank verbunden ist.

4. ZUSAMMENARBEIT

Ventron hat sich intensiv mit den vorhandenen Excel-Dateien auseinandergesetzt. Mit Hilfe einer Eigenentwicklung konnten die gewünschten Daten zu einem grossen Teil automatisch herausgefiltert werden. Weitere Daten hat Ventron manuell extrahiert.

Die Stand-Alone Applikation hat ein Partner entwickelt. Ventron hat die Datenbank sowie die Verknüpfung erstellt.

5. RESONANZ

Für das Unternehmen ist die neue Lösung eine grosse Erleichterung. Die entscheidenden Kundendaten sind nun immer aktuell. Die ADM können die Qualität ihrer Beratung erhöhen, da sie nach einer Aktualisierung mit der Datenbank stets über sämtliche relevanten Daten beim Kunden vor Ort verfügen.

Für Firmen, die einen externen Zugriff auf das Intranet zulassen – zum Beispiel via VPN – ist auch eine Cloud-Lösung möglich.

6. BUDGET

Die Entwicklung einer zentralen Datenbank-Verbindung zu einer Stand-Alone-Appikation erlaubt das effiziente, ortsunabhängige Arbeiten. Die Zeit, die Ihr Verkauf bei der Administration einspart, schlägt sich direkt als Mehrwert in der Kundenbetreuung nieder. Erfahren Sie mehr über das Kosten-Nutzen-Verhältnis und nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf (hier).