Sie kennen das: In der kommenden Woche präsentieren Sie die Quartalszahlen, aber ihr System ermöglicht keinen Datenauszug in der gewünschten Darstellung. Oder Sie wollen die Verkaufszahlen eines bestimmten Artikels analysieren, doch diese lassen sich nicht auf einen einzelnen Kunden herunterbrechen. Eine mühsame Odyssee durch die tiefen des Systems beginnt, die meistens damit endet, dass Sie die Daten in aufwendiger Weise manuell aufbereiten.
Die meisten Unternehmen verwenden standardisierte Businessapplikationen. Ganz einfach: weil diese zahlreiche Vorteile bieten. Sie verarbeiten riesige Datenmengen in kurzer Zeit, ermöglichen das einfache Teilen von Information und sind auf die gängigen Bedürfnisse einzelner Branchen zugeschnitten. Doch genau hier liegt auch der Nachteil: Was ist mit den individuellen Anforderungen Ihrer Teams, Ihrer Mitarbeitenden – Ihres Unternehmens?
Hier kommt eine Anwendung ins Spiel, die das perfekte Bindeglied zwischen standardisierter Businessapplikation und Ihren eigenen Ansprüchen ist: Microsoft Excel. Führende Unternehmen wie zum Beispiel SAP haben die Möglichkeiten dieser Kombination erkannt und treten im Markt gemeinsam als Partner auf.
In vielen Fällen reichen schon einfache Lösungen, um aufwendige Arbeitsprozesse um ein vielfaches zu beschleunigen. Hier finden Sie einige Beispiele.
Wie arbeiten Sie mit Excel? Auf welche Herausforderungen treffen Sie mit standardisierten Businessapplikationen? Teilen Sie Ihre Erfahrung in den Kommentaren.